News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News

28. März  2009

Der große Kleine mit den langen Ohren

Heute haben wir Isaiah - Iah- zu Anika Landefeld zum Einreiten gebracht.
Dirk ist immer noch sehr begeistert von seinem Iah, und wir sind sehr gespannt wie sich unser erstes selbstgezogenes Fohlen unter dem Sattel machen wird.
Optisch überzeugt er uns jetzt schon, alles weitere wird die Zeit zeigen .

Zurück zu News

15. Januar 2009

Hier kommt die Maus....

Seit Ende Dezember haben wir mit Dád ("Maus") das Training begonnen.
Von Anfang an zeigte sie viel Takt in allen Gangarten mit netter Vorhandaktion, besondere Freude bereitet uns aber ihr spritziges Temperament.
Tölt und Trab sind  sehr einfach zu reiten und jetzt schon bis in hohe Tempo zu ziehen. Der Galopp ist stark gelaufen, jedoch mit gutem Antritt. Der Schritt ist definitiv ihre schlechteste Gangart , da sie hierbei einfach noch zu eilig ist.

Maus  ist ein Charakterpferd, dabei aber sehr nett und immer für einen Spaß zu haben.
Sicherlich kein Pferd für jedermann, aber wer sich auf sie einlassen kann und das Tempo liebt , wird Maus mögen.

Nele hat auf jeden Fall  ihre Freude an Miss Flitzemaus.

Wir freuen uns jeden Tag an dieser wunderbar spritzigen Stute. Ein Isländer wie er im Buche steht.


Zurück zu News
04. November  2008

Hessische Ponyhengstkörung

Nach Rücksprache mit einigen Züchtern
 - unser Dank gilt hier besonders Friedrich Schmidt, ohne ihn wäre diese Vorstellung nicht möglich gewesen- 
hatte sich Dirk dazu entschlossen seinen Isaiah ("Spitzname Iah ") zur Jungpferdeprüfung mit anschließender Körung vorzustellen.Obwohl Iah nicht seinen besten Tag erwischt hatte und erstaunlicherweise sehr wenig Vorhandaktion zeigte,  wusste er dennoch die Richter zu überzeugen.

Hervorhebend gelobt wurde sein sehr gutes Gebäude mit überdurchschnittlichen Proportionen, seine langen korrekten und kräftigen Gliedmaßen. Desweiteren der Takt in allen 5 Gängen mit sehr viel Energie im Antritt.

Und wieder zeigte sich, daß er seinen Spitznamen "Iah" ( als Fohlen aufgrund der langen Ohren bekommen) nicht umsonst trägt: Immer wieder kam der Chefrichter Jens Füchtenschnieder schmunzelnd auf die "viel zu langen Ohren " zurück.

Wir mögen ihn aber dennoch, oder gerade deswegen vielleicht,  und sind gespannt wie sich unser erstes selbstgezogenes Fohlen unter dem Sattel präsentieren wird. 


"Eleganter, gut aufgerichteter Junghengst mit sehr guten Proportionen, schönem Behang und deutlicher Fünfgangveranlagung."
TYP: 7,9 EXT: 8,10 GANG: 7,9
by Julia Rauby Julia Rau

Zurück zu News

30. Oktober 2008

"Der stirbt ja bald vor Schönheit"

....was für ein Kompliment für Nele & Hafeti von Freija Puttkammer. 
Nele hatte sich kurzentschlossen Háfeti und Tindur geschnappt und war zu einem Seminar in Richtung Hannover aufgebrochen. Beide Pferde waren aufgrund der Heuumstellung von leichtem Durchfall geplagt und daher etwas müder als üblich. Gerade Háfeti konnte nicht zu seiner üblichen Form finden. Dennoch hat er seine Nele keinen Moment im Stich gelassen und Freija war sehr  angetan von den Beiden, auch wenn in eben jenem Satz auch eine kleine Kritik des " Zuschön " Reitens mitschwang. Jetz müssen wir nur die Publikums - Phobie der Reiterin den Griff bekommen, das wird wohl das schwerste Stück Arbeit werden.

Auch unser Spätzünder Tindur konnte schon ansatzweise seine starke Tölt und Rennpaßveranlagung zeigen und brachte natürlich aufgrund seiner Optik so einige Mädchenherzen zum Schmelzen.