News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News

11. September 2008

Das schönste Hochzeitsgeschenk....

hat heute Morgen um 5,30 Uhr das Licht der Welt erblickt.
Ein kleines Stutfohlen , geboren Fuchs mit großer Blesse. So wie es aber aussieht wird die kleine Dame ausschimmeln.



Dieses Fohlen war komplett ungeplant und ist im
doppelten Sinne ein Kind der Liebe:
Letztes Jahr im Oktober verliebte sich Bára vom Felsenhof in Háfeti vom Friedrichshof
. Doch die Menschen waren anderer Meinung und unterstützten diese Verbindung für dieses Jahr noch nicht. Sie wollten erst noch einige Jahre warten.
Doch Bára wollte nicht warten !
Sie hatte sich ihren Ehegatten auserkoren und nutzte eines Morgens die Gelegenheit um zu ihrem Auserwählten auszubüchsen. 3 Zäune mit Strom galt es zu überwinden, kein Problem für die kleine Schimmeldame.

Ganze 10 Minuten dauerte das Stelldichein inklusive den Angriffen eines wütenden Wallachs ( Kjarni) , der sich seine Stute nicht nehmen lassen wollte und ihr gefolgt war (inkl. Stromzaun :O( )

Da Nachbarn die Szenerie beobachtet hatten und es auch ansonsten keine Indizien von einem durchgeführten Deckakt gegeben hatte, die Stute zudem noch das Jahr vorher nicht aufgenommen hatte, gingen wir alle davon aus, daß die Affäre nur eine Liebelei gewesen ist.

Von Wegen..  

Im Juli 2008 war Ultraschalltermin für andere Stuten angesagt und bei dieser Gelegenheit ließ man auch Bára nochmals nachkontrollieren. " Oh.. da ist ja das Köpfchen.. "

Die Besitzerin von Bara war einerseits geschockt, andererseits extrem erfreut. Ein Wechselbad der Gefühle.
Und dann stand auch noch ihre eigene Hochzeit vor der Tür, bitte nicht am Hochzeitstag.

Und wie bestellt kam  heute früh , wohl das wundervollste Hochzeitsgeschenk zur Welt.

Meike & Sebastian sind überglücklich mit ihrer kleinen Snela und wir wünschen den Beiden   alles Gute und eine wunderschöne Hochzeit.

Snela wird bei uns aufwachsen und hoffentlich hat sie nicht die gleichen liebestollen Nuancen  wie Mama.






Zurück zu News


04. Oktober 2008

...wenn Wünsche wahr werden



"Ich warte schon so lange auf den einen Moment.
Ich will sagen : So soll es sein, so kann es bleiben .
So habe ich es mir gewünscht.
Alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt
und mein Herz gefangen nimmt."

Nach einigen Odysseen und Strapazen, die hier jedoch unerwähnt bleiben sollen, erblickte am Dienstag, den 13. Mai um 6 Uhr endlich das  Fohlen von unser Lina fra Feti aus dem bekannten Garri fra Reykjavik (Weltmeister 2007 und höchstgeprüfter Hengst der Welt u.a. 10 auf Tölt) das Licht der Welt.

Und zur Überraschung aller ging der ersehnte, aber nicht zu hoffen gewagte, Traum in Erfüllung: ein Stutfohlen in bestellter Traumfarbe Braunschecke und einem BLUP Wert von knapp 118.

Bereits am ersten Lebenstag zeigte sich die enorme Lauffreude der kleinen Dame, sie rannte unentwegt wie ein aufgezogener  Duracell Hase über die Weide und stresste die erschöpfte Mama.  Einige Stunden erst auf der Welt? Wen interessiert das schon? Sollen die anderen doch schlafen, wozu habe ich denn meine Beine ... Kerngesund bis zum heutigen Tag bringt sie jeden Besucher aufgrund ihres Temperaments zum Schmunzeln.

Nun war noch die berühmte Frage nach dem Namen zu klären ...  und dabei kam eine kleine 5-jährige Dame ins Spiel: 'Wenn es ein Stutfohlen wird, werde ich Patentante ...' Mit diesem Satz unseres Patenkindes Hannahs fing alles an und verhalf der kleinen Scheckstute Nýpa-Hannah zu ihrem doch sehr ungewöhnlichen Doppelnamen."




Hannah & Nýpa-Hannah



30. Oktober 2008

"Der stirbt ja bald vor Schönheit"

....was für ein Kompliment für Nele & Hafeti von Freija Puttkammer. 
Nele hatte sich kurzentschlossen Háfeti und Tindur geschnappt und war zu einem Seminar in Richtung Hannover aufgebrochen. Beide Pferde waren aufgrund der Heuumstellung von leichtem Durchfall geplagt und daher etwas müder als üblich. Gerade Háfeti konnte nicht zu seiner üblichen Form finden. Dennoch hat er seine Nele keinen Moment im Stich gelassen und Freija war sehr  angetan von den Beiden, auch wenn in eben jenem Satz auch eine kleine Kritik des " Zuschön " Reitens mitschwang. Jetz müssen wir nur die Publikums - Phobie der Reiterin den Griff bekommen, das wird wohl das schwerste Stück Arbeit werden.

Auch unser Spätzünder Tindur konnte schon ansatzweise seine starke Tölt und Rennpaßveranlagung zeigen und brachte natürlich aufgrund seiner Optik so einige Mädchenherzen zum Schmelzen.