News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News


17. April 2009

Manchmal  sieht Nele den  Hengst vor lauter Pferden nicht...

Lange Zeit wurde überlegt, zu welchem Hengst Sýr gehen sollte..
Wie immer ist Nele sehr rational  an die Sache herangegangen und hatte sich die junge Klettur Tocher sehr kritisch angeschaut: Die junge Scheckstute bringt einige gute Eigenschaften mit: viel Fluß, klar getrennte 5 Gänge, viel Energie, einen guten Charakter, eine sehr gute Halsung mit viel Genickfreiheit und Aufrichtung, gute Vorhandbewegung, aber natürlich auch einige Punkte die man verbessern könnte.
Und selbst wenn alles perfekt wäre, würde Nele immer noch was finden.

Eine Liste der Eigenschaften des Hengstes lag auf dem Schreibtisch und unterschiedliche Hengste wurden in Betracht gezogen. Er müsse  einen eher kurzen Rücken haben, sehr lange gute Gliedmaßen, einen extrem  gut gesprungenen Galopp , eine sehr gutes langsames Tempo Tölt mit viel  Vorhandbewegung, langen Behang, kein Orri in der Linie  und kein extremes Temperament. Zudem noch charmant und gewillt  zu Maidenstute. 

Aber irgendwie war der Passende nicht dabei.

Nach einem Ritt auf Hafeti fiel es Nele wie Schuppen von den Augen. Sie hatte doch exact den passenden Hengst gerade geritten.. bis auf den langen Behang. ;O)   Aus diesem Grund durfte Sýr die Tage zu Háfeti und er hat seine Sache mal wieder sehr gut gemacht. Charmant, sehr sanft und doch zielgerichtet.. da konnte auch Sýr nicht widerstehen.

Huhuuu ....

Hallo Schnecke....

Zurück zu News

28. März  2009

Der große Kleine mit den langen Ohren

Heute haben wir Isaiah - Iah- zu Anika Landefeld zum Einreiten gebracht.
Dirk ist immer noch sehr begeistert von seinem Iah, und wir sind sehr gespannt wie sich unser erstes selbstgezogenes Fohlen unter dem Sattel machen wird.
Optisch überzeugt er uns jetzt schon, alles weitere wird die Zeit zeigen .

Zurück zu News

15. Januar 2009

Hier kommt die Maus....

Seit Ende Dezember haben wir mit Dád ("Maus") das Training begonnen.
Von Anfang an zeigte sie viel Takt in allen Gangarten mit netter Vorhandaktion, besondere Freude bereitet uns aber ihr spritziges Temperament.
Tölt und Trab sind  sehr einfach zu reiten und jetzt schon bis in hohe Tempo zu ziehen. Der Galopp ist stark gelaufen, jedoch mit gutem Antritt. Der Schritt ist definitiv ihre schlechteste Gangart , da sie hierbei einfach noch zu eilig ist.

Maus  ist ein Charakterpferd, dabei aber sehr nett und immer für einen Spaß zu haben.
Sicherlich kein Pferd für jedermann, aber wer sich auf sie einlassen kann und das Tempo liebt , wird Maus mögen.

Nele hat auf jeden Fall  ihre Freude an Miss Flitzemaus.

Wir freuen uns jeden Tag an dieser wunderbar spritzigen Stute. Ein Isländer wie er im Buche steht.


Zurück zu News