News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News   
8. Oktober  20009

Beamte und eine vermasselte Hochzeitsüberraschung

Vor zwei Tagen standen zwei Beamte vom Ordnungsamt vor der Stalltür.
" Guten Tag .. es geht um den Pferdeanhänger, der in Flieden stehen "
Nele schaute nur perplex, .. ".. ich kann Ihnen leider nicht helfen, ich weiß nicht wem er gehört ".
Die beiden Beamten schauten sich etwas beüskiert an .
"Der muss da weggeholt werden, Anwohner beschweren sich "
" Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen., wie gesagt, ich weiß nicht wem er gehört. Sie können ja mal beim Reitverein nachfragen "
"Der gehört Ihnen.."
"Wir haben keinen Pferdeanhänger.."
" Der ist aber auf Dirk Ungemach-Strähle  zugelassen"

In diesem Moment fiel es Nele wie Schuppen von den Augen:
 in 4 Tagen war doch der 10. Hochzeitstag .. und das war das Hochzeitsgeschenk.

Ende der Geschichte:
 Nele ist nun glücklicher Besitzer von einem Pferdeanhänger.

Mann schenkt seinen Frauen ja auch gerne Anhänger zum Hochzeitstag.

Normalerweise aus Gold oder Silber und für den Hals,
 da Nele aber definitiv  nicht normal ist, schenkte Dirk einen aus Poly.


 Anmerkung zum Schluß: Der Pferdeanhänger durfte dort ordnungsgemäß stehen !!
Die Beamten haben nur aufgrundeines nervigen Anwohners reagiert, der sie mehrmals am Tag anrief.
Korrekterweise hätten sie ihm deutlich machen sollen, daß er im Unrecht ist.
Aber so ist es eben mit Einheimischen und Zugezogenen.;O)



1. September 2009

Chantal & Lukka  oder Nomen est Omen

... eine kleine Anzeige in einem Pferdeforum erregte eines Tages Neles Aufmerksamkeit.
Hatte sie sich doch immer mal wieder für ein günstiges Reitpferd für unser Stallmädchen umgeschaut und dieses Pferd schien perfekt zu passen.
Als sich dann noch nach einem netten Mailkontakt herausstellte, daß es  sich bei Lukka um eine der letzten Töchter von dem Jahrhunderthengst  Nattfari frá Ytra-Dalsgerdi handelte , war es klar.. dieses Pferd musste angeschaut werden.
Also wurden Chantal und Lisa eingepackt und man fuhr Richtung Gießen.

Und es harmonierte: die Stute  entpuppte sich als dressurmäßig gut ausgebildeter souveräner Fünfgänger, zuverlässig aber doch mit guter Lauffreude ausgestattet.  
Einige Wochen später holten wir Lukka ab, und bis dato wusste Chantal noch nichts von ihrem Glück im doppelten Sinn : Die Überraschung war groß, als sie ihr "Glück"  (Lukka=isl. Glück)  in die Arme schließen durfte.

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:
Lukka hat sich als netter Fünfgänger entpuppt, gut grundausgebildet, das ideale Lehrpferd in der Bahn. Im Gelände eine  kleine Rennsemmel, die aber immer zu kontrollieren ist. Chantal und sie harmonieren sehr gut miteinander, und über manchen Blödsinn müssen wir manchmal herzhaft schmunzeln.

Danke Lena, daß Du uns Deine Stute anvertraut hast.


6. August  2009

Nýpa & Nele - der gewonnene Kampf um Nypas Leben


Ich bring dich durch die Nacht
Ich bring dich durch die raue See
Ich bring dich durch die Nacht
Ich bringe dich von Luv nach Lee
Ich bin der freund, der mit dir wacht.
Ich bring dich durch die nacht.

 Am späten Nachmittag schaute Nele in den Paddock zu den Jungpferden, die zum Umweiden einige Tage am Haus tanden,  und traute ihren Augen nicht. Nypa wankte sehr stark und bewegte sich rückwärts an der den Paddock umgebenden Wand entlang. Noch in der gleichen Sekunde brüllte Nele  zu Dirk, er solle den Tierarzt anrufen und eilte zu Nypa. Nypa wurde in die Box gebracht, wo sie sofort unter schweren Bauchschmerzen zusammenbrach.

Zum Glück kam unser Tierarzt binnen 25 Minuten, was vermutlich Nypa das Leben retten sollte.
Anfangs noch flaksig gut gelaunt wie immer , handelte er blitzschnell als er Nypa in der Box liegen sah. Nachdem die krampflösenden Medikamente gespritzt worden waren, brach Nypa erneut zusammen.. Als sich Nele neben sie setzte, legte die junge Stute ihren Kopf bewusst auf Neles Schoß.

Ein tiefer Seufzer durchzog den kleinen Körper und Nypa wurde extrem ruhig. Keine sichtbare Atmung und für Sekunden stand uns allen das Herz still. Das war es .. es ist vorbei.

Manchmal ist es bis zum anderen Ufer der Nacht
Wie ein lichtloser Tunnel ein nicht enden wollender Schacht

Schnell überprüfte Dr. Meiering den Lidreflex und gab Entwarnung, auch ihm war der kurze Schock anzusehen. 
" Ich fasse es nicht, aber die ist kurz vorm Einschlafen.., ich glaube Du solltest jetzt erstmal so sitzen bleiben. Hauptsache sie ist ruhig und entspannt sich. "
Selbstverständlich blieb Nele sitzen und sobald sie sich nur ein wenig rührte, wurde Nypa unruhiger.
 

Lass los, versuch zu schlafen,
Ich bring dich sicher in den Hafen.
Dir kann nichts geschehen
Ein böser Traum
Der´s nicht wagt wiederzukommen bis der neue Tag beginnt
Lass los ich halt dich fest,
ich kenn den Weg aus dem Labyrinth

Ich bring dich durch die Nacht
Ich bring dich durch die raue See
Ich bring dich durch die Nacht
Ich bringe dich von Luv nach Lee
Ich bin der freund, der mit dir wacht.
Ich bring dich durch die Nacht.


 Zum Glück versorgten Dirk und Hannah Nele die nächste Stunde sehr gut, bis Nypa aufwachte, sich hinsetzte, kurz schüttelte und stand als ob nie etwas gewesen sei.


Die ganze Zeit standen wir mit dem behandelnden Tierarzt in Kontakt, doch die ersehnten Kotäpfel wollten einfach nicht kommen. Alle machten sich Sorgen, daß es sich um einen Darmverschluß handeln könnte. .. die Überlegung vom OP stand im Raum. Nele verbrachte natürlich die ganze Nacht bei Nypa, als nach einigen Stunden die Wirkung der Medikamente verflogen war, zeigten sich zum Glück keine erneuten Krämpfe. Doch immer noch fehlte der Kotabsatz.
Ein kurzes Telefonat mit dem behandelnden Tierarzt :
" Bei einem großen Pferd, würde ich sagen.. Gehe spazieren, Schritt , Trab .. oder longieren. Aber mit einem Jährling und noch dazu einem Isländerjährling bei Nacht, ist das unmöglich "

Von Wegen!!
Nypa vertraute Nele so stark , daß die Beiden jede Stunde durch die Nacht liefen. Vollkommen alleine , vom Stall und den Freunden weg.. über einsame Feldwege und nur vom Mondenschein beleuchtet bis endlich die ersehnten Äppel kamen und beide friedlich in der Box einschliefen bzw. Nele einschlief und Nypa über sie wachte.


Ich bring dich durch die Nacht 
Ich bring dich durch die raue See
Ich bring dich durch die Nacht 
Ich bringe dich von Luv nach Lee
Ich bin der freund, der mit dir wacht.
Ich bring dich durch die Nacht.

Wenn wir es nicht selbst gesehen hätten, wir würden  es nicht glauben. Wir haben noch nie ein Jungpferd erlebt , welches seinem Menschen so vertraut und sich dennoch extrem respektvoll gegenüber dem Menschen benimmt. Eine Erklärung dafür haben wir nicht, und selbst unserem Kopfmenschen Nele fehlen die Argumente, was eine Seltenheit ist.


Im Nachhinein stellte sich heraus, daß jemand den Pferden Kohl und Salat gegeben hatte. Zum Glück rechtzeitig erkannt, reichten 2 krampflösende Spritzen aus.

Zurück zu News

September   2009

Hannah zu Besuch... 



diese Woche hatten wir Besuch von unserem Patenkind Hannah.

Auf dem Programm standen natürlich alle Arbeiten rund um den Pferdestall, von Putzen, Ausmisten, Zäune bauen bis natürlich zum Reiten.

Bara ( danke an Meike) und Jorvi -unglaublicherweise- entpuppten sich dabei  als ideale Lehrpferde.
Jorvi, da er am Boden perfekt auf feinste Signale von Nele reagiert und Bara , weil sie sich vom Charakter optimal an ihren jeweiligen Reiter anpassen kann und diesen auch nicht zu ernst nimmt.

Bei der Stallarbeit
....
Beim Reiten


Zurück zu News
30. Juni  2009

Kleine Mädchen werden groß

Heute hatten wir für einige Stunden die Youngster am Haus und haben gleich mal neue Fotos von Nýpa gemacht.

Sie wirkt sowohl psychisch als auch physisch viel erwachsener als es ihre 13 Monate erwarten lassen würden.
Nýpa gefällt uns zur Zeit sehr gut und wir sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden.
Ansonsten sind wir immer wieder über die Ähnlichkeit mit ihrer Tante Tiska erstaunt, die nicht nur Linas Schwester sondern auch eines von Neles Lieblingspferden ist.

Zurück zu News