News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News  
1. Februar 2010

Wer datet wen 2010

Nach mal wieder langer Überlegungszeít, stehen jetzt endlich die Dates für unsere Damen :


Dád fra Þúfu



Dalvar frá Au
ðsholtsjáleigu


© Pascale Kugler

Zuchtidee:

Vier oder Fünfgänger mit sehr viel Temperament , guten Proportionen und hochweiter Mechanik

Begründung:

Maus ist eine Stute mit sehr guten Proportionen und hochweiter Gangmechanik in Tölt und Trab . Ihr Hals ist hochangesetzt, ihm es fehlt aber sowohl an  Länge als auch an der enstprechenden Leichtigkeit im Genick (V: Orri) .
Dalvar ist bekannt für exact jenes hervorragene Genick bei seinen Nachkommen sowie seinen ausgesprochen freundlichen Charakter.
Maus, obwohl Orri Tochter, hat eher einen "ungewöhnlichen" Charakter.

Ein weiterer Grund war auch der Hintergedanke Maus an der Hand decken zu lassen.In einer großen Stutenherde würde sie definitiv untergehen.
Aus diesem Grund wird sie auch bei Pascale Kugler gedeckt werden.   

.. und wenn ein kleiner Braunfalbe fallen würde, wäre Nele überglücklich. ;O)


Lukka frá Höfn



Isaiah vom Hofgut Waldow


Zuchtidee:

Lauffreudiger Fünfgänger  mit  den Schwerpunkten  Tölt und Rennpaß sowie guten Proportionen und langem Behang,

Begründung:

Lukka ist eine kleine Stute, die genetisch gesehen sehr viel altes Fünfgänger Blut mit viel Rennpaß in sich führt (Nattfari ).
Ihre Schwerpunkte sind der Tölt und der Rennpaß, dazu kommt ein hohes Maß an Lauffreude.
Isaiah bringt neben einer starken lockeren Töltveranlagung noch einen guten Trab mit sowie einen hervorragenden Schrttt.

Dazu hat er eine hohe Aufrichtung mit einem sehr schön zu formenden Hals und sehr weichem Genick, sowie ein starkes Fundament mit langen Beinen und sehr guten Proportionen.
Lukka bringt trotz ihrer Größe ebenfalls gute Proportionen mit, ihr Beine könnten stärker sein, dem langen Hals fehlt die Aufrichtung und das weiche Genick.

Die Überlegung hinter dieser Anpaarung war  entweder die Grundgangarten der Stute zu verbessern oder die bereits vorhanden Schwerpunkte Tölt und Rennpaß noch zu verstärken.
Wir haben uns für die letztere Variante entschieden, unter dem Wissen eines schlechten, aber bequemen Galopps. ;O)  

Eva frá Solheimar



Kvistur frá Skagaströnd



© http://www.brunir.is
Zuchtidee:

No Risk no Fun :O)

Begründung:

Wir könnten natürlich jetzt einen Roman schreiben, aber ehrlich gesagt:
Um wirklich eine Aussage zu Eva machen zu können, kennen wir sie einfach viel zu wenig.

Diese Anpaarungsidee ist rein aufgrund der Abstammungen der beiden Pferde sowie aufgrund von Erzählungen entstanden.

Das zukünftige Fohlen  wird einen Blup von 120 haben , vermutlich eher fünfgängig mit sehr gutem und schnellen Tölt.
Wunschfohlen: Rappe mit Schnippe und weißer Fessel

Alles weitere werden wir hoffentlich im nächsten Jahr wissen.




12. Januar   2010

Die Männer WG



10. Januar   2010

Neles Geburtstagsgeschenk

... was schenkt man(n) seiner Frau, wenn sie sich eigentlich nie etwas wünscht ?

Eva frá Sólheimum
BLup 114

V: Adam frá Asmundarstödum
M: Ponta frá Sólheimum
MV: Kolfinnur frá Kjarnholtum
MM: Penta frá Vatnsleysu

Die Herren der Linie brauchen ja nicht weiter erwähnt werden, uns hat hier auch die weibliche Linie sehr gut gefallen

Ponta ist mütterlicherseits u.a. eine Schwester zu Parker fra Sólheimum und
Maria frá Miklasholti ( M: von Naskur frá Oed; WM 2007).

Zurück zu News
Counter